Übungszeiten Kinder und Jugendliche

alle Angebote finden in der Hohensteinhalle statt

Ansprechpartner:Silke Wachter, Tel.: 07162 / 8395

 

Vorschule gemischt 4 - 6 Jahre

Vorschulturnen beim Turnerbund

Nahtlos geht es vom Eltern-Kind-Turnen ab 4 Jahren in das Vorschulturnen mit einem Bewegungsangebot für 4- bis 6-Jährige über.

Die ersten Erfahrungen an Groß- und Kleingeräten werden nun ohne Eltern bzw. Großeltern  weiter ausgebaut. Wir schaffen Bewegungsanreize, die die Bewegungssicherheit und die Koordinationsfähigkeiten der Kinder fördern. Das erfolgt an Großgeräten wie bspw. Barren, Sprossenwand, Reck oder Kasten, aber auch mit Hilfe von Kleingeräten, verschiedenen Bällen, Tüchern, Frisbees, div. Naturmaterialien je nach Jahreszeit.

Mal mit Musik, mal ohne gestalten wir die Turnstunde und haben dabei jede Menge Entfaltungsspielraum. Es wird balanciert, geklettert, gerutscht, gestiegen, geschaukelt und gehüpft. Die Kinder haben sehr viel Spaß beim Ausprobieren. Auch Sing- und Fangspiele sowie Kleinspiele sind bei den Kindern sehr beliebt. Zu besonderen Gelegenheiten üben wir auch kleine Tänze ein, was für die Kinder sehr aufregend ist.

Die Höhepunkte im Jahr sind die Faschingsturnstunde sowie die Teilnahme am einmal jährlich stattfindenden Gaukinderturnfest und unsere vereinsinterne Kinderweihnachstfeier.

Gruppe 1 - unter der Leitung von Silke Wachter

Montag von 16.30 – 17.30 Uhr

Gruppe 2 - unter der Leitung von Sandra Brenner

Mittwoch von 16.30 – 17.30 Uhr

 

Turnen gemischt Kl. 1-2

Leitung : Elke Buchner

Wir erlernen die Grundkenntnisse des Turnens

Mittwochs: 14:45 – 15:45 Uhr

Allgemeines Gerätturnen Kl. 3-4

Leitung: Andrea Thron, Nicole Eberhard

Mittwochs: 17:00 – 18:00 Uhr

 

Spiel und Spaß für Kids Kl. 3-5

Spaßturnstunde, Kinder- und Sportspiele

Leitung: Felicitas Thielen

Mittwochs: 18.30 - 19.30 Uhr